Wir sind Forscher Füchse!

Forscher Füchse

Im Jahr 2019 haben wir uns bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung als Forscher Füchse beworben. Die Stiftung unterstützt u. A. Kindertagesstätten, die Bereiche der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu stärken und auszubauen. Im November 2019 wurden wir dann nach Fulda zur Preisverleihung eingeladen und gehörten zu den glücklichen Gewinnern der Förderung! Wir sagen Danke und freuen uns riesig!

Wir setzen mit dem Fördergeld verschiedene Fortbildungen für unsere Mitarbeiter*innen aus dem Bereich BNE, Naturwissenschaft und Kräuterkunde um, legen einen Lerngarten an, der das ganze Jahr mit den Kindern zusammen bewirtschaftet werden kann und schaffen Materialien zum Handwerken und Forschen an.

Im Jahr 2020 fingen wir mit der Gestaltung an. Seit dem Frühjahr 2021 bewirtschaften wir nun unseren eigenen Projektgarten! Im ersten Jahr haben wir unter Anderem angepflanzt:

Mangold, Pflücksalat, Erdbeeren, Kürbisse, Chilli, Tomaten, Gurken, Kräuter, Rhababer, Bohnen, Erbsen, Möhren, Radieschen, Sellerie, Lauch, blühende Stauden und noch einiges mehr! Wir haben eine Wetterstation aufgebaut, ein Staudenbeet und einen Duftgarten angelegt und Beerensträucher gepflanzt. Die Krippenkinder kümmern sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräfte um die Pflanzen auf dem Hof.

Im Jahr 2022 stand die Erweiterung der Hochbeete, der Bau eines 3-Kammern-Komposthaufens an.

Die Firma Trixie aus Tarp hat sich ebenfalls an der Umsetzung und Erweiterung unseres Gartens beteiligt.